Messung der Effektivität von Security, Education, Training und Awareness (SETA)-Programmen

Masterarbeit

Supervisor
Adviser
Organisation:
Description:
Cybersicherheit ist in den vergangenen Jahren zu einem Hauptanliegen moderner Organisationen geworden. Und da Mitarbeiter oft (un)bewusst Sicherheitsverstöße verursachen, haben Unternehmen damit begonnen, eben diese in Sachen Cybersicherheit zu schulen. In der Regel haben Unternehmen Schwierigkeiten, herauszufinden, wie effektiv ihre Maßnahmen sind. Gleiches gilt für die Cyber-Sicherheitsforschung. Die meisten Artikel befassen sich nicht damit, die Wirksamkeit von SETA-Programmen empirisch zu messen, weshalb diese Forschungslücke mittels einer Abschlussarbeit geschlossen werden soll. Die Arbeit kann sofort oder im Laufe des WS 18/19 begonnen werden.